Produkte von Kräuterrebellen
Faszination Bergkräuter – Kräuterrebellen
Im hochalpinen Klima rund um die Ortler-Cevedale-Gruppe trotzen Echte Edelraute, Königskerze und Frauenmantel den schwankenden Witterungsbedingungen. Auf den Almwiesen im Nationalpark Stilfserjoch blühen tief orange die Ringelblumen. Daneben wiegen Kornblumen ihre leuchtend blauen Blütenkörbchen im Wind. Im Vinschgau tummeln sich Bergkräuter und Wildblumen in allen Höhenlagen auf Wiesen, am Wegrand und in sogar in Felsspalten. Auf 1.350 Metern Seehöhe haben Lorenz Borghi und Leander Regensburger, besser bekannt als Kräuterrebellen, einen alpinen Kräutergarten für sich erobert.
Südtiroler Kräuterrebellen nutzen die Kraft der Bergkräuter
Die Südtiroler Kräuterrebellen haben mit ihrer Begeisterung für die Pflanzen der Gletscherwelt vom Stilfserjoch bis zum Martelltal Schritt für Schritt eine regionale Kreislaufwirtschaft aufgebaut. Der Name zeugt dabei vom buckeligen Werdegang der zwei Männer, die als Nebenerwerbsbauern ins Ungewisse gestartet sind. Sie haben getüftelt, gelernt und so manchen Rückschlag verkraften müssen, bevor ihr ganzheitliches Kräuterprojekt aufging. Heute bauen sie im Nationalpark Stilfserjoch Blüten und Bergkräuter für Tees und Aufgüsse an. In der Höhenlage sind oft nur drei statt fünf Ernten möglich.
Das macht die Pflanzenerzeugnisse nicht nur zu einem kostbaren, sondern vor allem köstlichen Genuss. Das langsame Wachstum ist das Geheimnis hinter den konzentrierten Inhaltsstoffen, intensiven Aromen und der Farbenpracht, die Gaumenschmaus mit Augenschmaus vereint. Wenn die Zeit reif ist, werden die Blüten und Kräuter von Hand geerntet und schonend getrocknet, bevor sie von den Kräuterrebellen zu einzigartigen Teemischungen und farbenfrohen Blütenmischungen veredelt werden. Die Verpackung übernehmen Menschen mit Beeinträchtigung bei der Volkshilfe Vinschgau. Mit viel Kreativität und mindestens genauso viel Gelassenheit, kurzen Wegen und sinnvoller Arbeit schließt sich der nachhaltige Herstellungskreis.
Kräuterrebellen: Tee mit der Essenz der Berge
Ob "Bergdoktor", "Sportlerin" oder "Abendrot" – so bodenständig wie die Produktnamen sind auch ihre Inhaltsstoffe. Freuen Sie sich auf Kräuter wie Frauenmantel, Echte Edelraute, Schafgarbe und Königskerze in harmonischer Zusammensetzung. Die wohltuende Wirkung von Bergkräutern wie diesen findet teils schon bei Hildegard von Bingen und Hippokrates Erwähnung.
Mit dem "Bergdoktor - Medico Alpino", "Abendrot - Infuso Dei Sogni", "Alpenminze - Menta Alpina" und der "Sportlerin - La Sportiva" können Sie den schnelllebigen Alltag für einen Moment hinter sich lassen, in die erdende Kraft der Berge eintauchen oder einfach eine gute Tasse Tee genießen. Neben den Zutaten ist es vor allem die Zeit, die wir uns zum Trinken nehmen, welche den Bergkräutertee der Kräuterrebellen zu einem unaufgeregt-leichten Genuss macht.
Essbare Blüten zum Verfeinern von Desserts und mehr
Ob Joghurt, Eis oder Müsli – mit den essbaren Blüten der Kräuterrebellen gönnen Sie sich löffelweise bunte Farbtupfer auf dem Dessert. Wir empfehlen die Blütenmischung überdies zu Salaten, auf dem Butterbrot oder einfach nur, um den Tellerrand zu verzieren. Nutzen Sie die Farbkraft von Ringelblume und Kornblume für besondere Genussmomente.
Bergkräutertee und essbare Blüten von Kräuterrebellen bei alpenweit kaufen
Sowohl online als auch vor Ort im Stuttgarter Geschäft von alpenweit finden Sie die essbaren Blüten sowie den Kräuterrebellen-Tee – entweder liebevoll verpackt in der wiederverwertbaren Edelstahldose oder im zu 100 % biologisch abbaubaren Pyramidenbeutel. Lassen Sie sich von der Begeisterung für die alpine Pflanzenwelt anstecken und probieren Sie die Produkte der Kräuterrebellen sowie zahlreiche weitere alpine Feinkost – auch als geschmackvolles Geschenk und für den Geschenkkorb geeignet.