Alpenmöbel & Zirbenmöbel: Ein Hauch von Bergwald zieht ein
"Immer der Nase nach", so lautet das Credo mit Zirbenbett und Zirbenschrank im Schlafzimmer. Der holzig-herbe Duft, der vom ätherischen Öl Pinosylvin ausgeht, entführt uns in einen nahezu unberührten Bergwald und lässt uns von den Alpen träumen. Dass die Wirkung der Zirbelkiefer auf den menschlichen Körper nicht mit Studien belegt ist, tut der Beliebtheit des Alpenholzes keinen Abbruch. Seit Jahrhunderten werden Zirbenmöbel gezimmert. Neben dem angenehmen Duft könnte das auch an den einzigartigen Materialeigenschaften der Alpenmöbel liegen.
Zirbenmöbel kommen von der Zirbelkiefer
Die Zirbe ist ein außerordentlicher Baum, der auf über 2.000 Meter Seehöhe den Elementen trotzt. Über die Jahrhunderte formen Regen, Wind und Frost das Gehölz, das unter diesen schroffen Bedingungen nur sehr langsam wächst. Im Vergleich zu beispielsweise Eichenholz ist Zirbenholz jedoch bedeutend weicher. So lässt es sich leicht bearbeiten. Das Ergebnis ist eine enorme Möbelvielfalt vom Fußschemel über den Bauernstuhl bis hin zur Kinderwiege aus Zirbe.
Damit sich auch kommende Generationen noch mit dem ein oder anderen Alpenmöbel einrichten können, legt man in den Wäldern entlang der Alpen ein besonderes Augenmerk auf gelebte Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft. Einzeln ausgewählte alte Bäume werden gefällt, um jungen Exemplaren Platz zu machen. So bleibt der Baumbestand langfristig erhalten.
Was Alpenmöbel so besonders macht
Ob Alpenstuhl oder Alpenschrank – ein in Präzisions- und Handarbeit gefertigtes Möbelstück aus Massivholz ist mehr als nur ein Einrichtungsgegenstand, auf dem man Platz nehmen oder in dem man Kleidung verstauen kann. Bewährte Holzverbindungstechniken nach Tischlerart, wie Schlitz und Zapfen, die passgenau ineinandergreifen, machen Nägel und Schrauben überflüssig. So verkörpern Alpenmöbel stets ein Stück gelebte Handwerkskunst und sind zudem metallfrei.
Oft werden Alpenmöbel von Generation zu Generation weitergereicht. Die massive Bauweise macht besonders Zirbenmöbel gleichsam langlebig wie schwer, immer aber zu einem echten Hingucker in den eigenen vier Wänden. Das Alpenholz ist zunächst hell und dunkelt mit der Zeit allmählich nach, bis sich ein zarter roter Schimmer zeigt. Dieses lebendige Aussehen erlaubt es, einzelne Alpenmöbel wie den Schreibtisch oder das Zirbenbett zu Hause als Designliebling in Szene zu setzen.
Für den rustikalen Hüttenstil können Sie mehrere Bauernstühle und einen massiven Esstisch zu einer urgemütlichen Sitzecke gruppieren. Wie eine Zeitmaschine führt uns diese behagliche Einrichtung zurück zu den unbeschwerten Sommern in den Bergen, als wir noch Kind sein durften. Ferne Gerüche von der blühenden Almwiese und dem frisch gebackenen Brot aus dem Holzofen vermischen sich mit dem metallischen Läuten der Kuhglocken zu einem gedanklichen Potpourri, bei dem uns ganz warm ums Herz wird. Dazu passen Schafwollteppiche sowie weitere Zirbenprodukte oder andere alpine Wohnaccessoires.
Richten Sie sich behaglich ein – Alpenmöbel & Zirbenmöbel bei alpenweit shoppen
Unsere Alpenmöbel und Zirbenmöbel werden in den Südtiroler Bergen, im schönen Gadertal, mit Hand, Hirn und Herz aus massiver Zirbe gefertigt. Traditionelle Handwerksbetriebe liefern die alpinen Möbel in Kleinserien. Die Kleinmöbel, vom Fußschemel bis zum Hocker, fertigen Menschen in einer sozialen Einrichtung im Wendelsteingebirge mit viel Liebe zum Detail. Lassen Sie sich vom rustikal-gemütlichen Charme des Alpenholzes anstecken und richten Sie sich mit alpenweit natürlich schön ein.