Süßwaren und Schokolade aus den Alpen
Süßwaren aus dem Alpenraum sorgen im Winterurlaub für Hüttenzauber und versüßen im Sommer die Wanderung über Stock und Stein. Ob Alpenschokolade, würziger Lebkuchen oder der erfrischende Genuss von in Bonbons zerlassenen Bergkräutern – die Süßigkeiten aus den Bergen schmecken nicht nur vor Ort, sondern sind auch schmackhafte Mitbringsel zum Verschenken oder Selbernaschen.
Schokolade vom Berg – Süßigkeiten zum Dahinschmelzen
Wenn edle Kakaosorten und Milch von Kühen aus den Tälern und Hochtälern der Alpen aufeinandertreffen, verschmelzen exquisite Kuvertüre und original Alpenmilch zu einem besonderen Genuss: Alpenschokolade. Sie versüßt den Urlaub in den Bergen und schmeckt als essbares Souvenir auch zu Hause nach echtem Almglück. Die Chocolatiers von Tiroler Edle setzen ihr Schokoladen-Know-how mit handwerklichem Geschick für zartschmelzende Schokoladen aus dem Bergland ein. Sie entscheiden, ob pur, mit cremiger Füllung oder mit knackigem Biss.
Die Alpenregion ist eine Genussdestination für Naschkatzen aus aller Welt. Ob in der Schweiz oder in Österreich – in den Bergen hat die Confiserie Tradition. Erlesene Kakaobohnen sind der Rohstoff für Schokoladen, die erst durch die Zugabe von Alpenmilch zur zarten Versuchung werden. Durch das Einlassen von kandierten Blüten, feinen Spirituosen oder gerösteten Nüssen entstehen immer neue Gaumenkitzler.
Gebackene Delikatessen – Hefekuchen und mehr
La dolce vita! Nicht nur in Italien schenkt man sich Hefekuchen wie Panettone in der Weihnachtszeit und Colombo pasquale zu Ostern. Süßes Hefegebäck in all seinen Variationen ist typisch für den gesamten Alpenraum. In Österreich zählen Osterpinze, Reindling und andere gebackene Süßigkeiten mit Germ (Hefe) zu den landestypischen Spezialitäten, die je nach Saison angeboten werden.
Honigkuchen, eine Spezialität, die ganz ohne Hefe auskommt, ist eine weitere würzige Leckerei. Das haltbare Gebäck mit Zimt, Nelken und Anis, ist nicht nur im Alpenraum zu Ostern und Weihnachten beliebt. Am bekanntesten ist sicher der Nürnberger Lebkuchen. Wir beziehen das würzige Magenbrot ausschließlich von traditionsreichen Lebzeltern aus den Alpenregionen, die ihr Bäckerhandwerk mit Innovation aus Tradition leben. So gibt es auf alpenweit.de zahlreiche süße Alternativen zu Schokolade.
Unsere Nussschnitte vom Wolfgangsee ist die schmackhafte, österreichische Antwort auf die Engadiner Nusstorte, die in Graubünden auch als Bündner Nusstorte bekannt ist.
Schokolade und mehr Süßes aus den Bergen auf alpenweit.de bestellen
Wildblumen und Bergkräuter verwandeln die Alm in eine Bienenweide. Das wilde Aroma der Bergwiesen-Kräuter wird in Bonbons gegossen. Alpenhonig ist ein hochwertiger Genuss auf den typischen Brotsorten der Bergregionen. Außerdem grasen in den Sommermonaten auf diesen Wiesen die Kühe, die die Milch für Schokolade aus den Alpen liefern. In Obsthainen reifen Aprikosen, Äpfel und mehr unter der Sonne heran. In den Fruchtaufstrich und die Marmeladen kommt reiche Ernte aus diesen alpinen Obstgärten. Die süßen Köstlichkeiten können Sie in Wirtshäusern und Almhütten vor Ort genießen oder direkt bei uns im Onlineshop auf alpenweit.de bestellen. Wir laden Sie außerdem herzlich dazu ein, sich vom Geschmack der Alpen direkt in unserem Ladengeschäft in Stuttgart zu überzeugen!